...on tour...

Montclair, NJ - USA, New Delhi - India, Brüssel - Belgien ...und wo es mich noch so hin verschlägt...seid dabei!

Friday, August 31, 2007

EFA - wieder ein August in den Tiroler Bergen


"Unter dem Generalthema "Emergence - Die Entstehung von Neuem" findet das 63. Europäische Forum Alpbach von 16. August bis 1. September 2007 statt. Dabei werden wir uns, wie der Titel ausdrücken soll, nicht nur mit Innovationen beschäftigen, sondern auch mit Entwicklungen, die ohne das bewusste Zutun von Menschen spontan entstehen. Das Thema fügt sich gut in den Anspruch des Europäischen Forums Alpbach, Grenzen zwischen Fachbereichen und Weltanschauungen überwinden zu helfen. Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt der angebotenen Veranstaltungen."



Soviel zur Arbeit...für 2 1/2 Wochen war für mich zum 3. Mal harte Arbeit angesagt. Die Mitarbeit im Tagungsbüro des Europäischen Forum Alpbach. Trotz 12-h-Tage (unser Motto: da haben wir noch immer 12 h Freizeit!) stürzen sich jedes Jahr so gut wie die selben Praktikanten in das EFA-Erlebnis.






Ein Teil der EFA-Family, der aus Büroleute, Techniker, Volontäre und Chauffeure besteht! Die Barleute haben natürlich gefehlt...alles muss man selbst machen ;-)



Schöne Kulisse, aber meistens eher unschönes Wetter....aber, was sag ich, Regen bin ich jetzt aus Brüssel mehr als gewohnt!





Anstregend waren die knapp 3 Wochen...wirklich anstrengend! Aber nicht nur der "Pflichtteil" der Arbeit, sondern insbesondere die Abendveranstaltungen haben uns schon ziemlich ermüdet. Außerdem wird - wie jedes Jahr - anständig Geburtstag gefeiert in Alpbach. Dieses Jahr feierten Sina, Franz, Thomas, Heidi & ich unseren Geburtstag mit der EFA-Family. Torten, Sekt, Sprühkerzen, Parties...all inclusive! Geburtstag deluxe kann ich da nur sagen...solche Geburtstagsparties werden mir bestimmt abgehn.






welch ein Schlemmerparadies...




Empfänge, International Nights, Pub-Nights, Jazzabende etc. Das Abendprogramm lässt keine Wünsche unerfüllt...






Das ist ein wahres Team: Carola (die Transferbeauftragte) und ihre Chauffeure Johannes, Thomas & Gregor...Martina fehlt natürlich!



Bei all dem Stress wird man halt mal müde. So wurde bereits einige Mitarbeiter schon mal in das ein oder andere Mittagspausal gezwungen.





All in all - ein gelungenes Europäisches Forum Alpbach. Der Abschied fällt mir nicht leicht. Besonders die Aussicht auf Oktober + macht die Heimkehr nicht einfach. Außerdem wird mir schön langsam bewusst, dass mein wohl aufregenstes Lebensjahr wohl aber übel zu Ende geht. Aber mit gerade mal 23 bin ich NOCH optimistisch, dass noch so einiges kommen wird, das noch aufregender sein wird!



Thursday, August 16, 2007

Die Zeit vergeht viel zu schnell...

Wie schon gesagt, nett war mein Monat in Brüssel. Auch wenn die Zeit viel zu schnell vergangen ist (wie immer) hab ich einiges mitgenommen, z.B.

  • das Wetter in Belgien ist wohl immer fürchterlich – auch im Sommer
    Weintrinker haben in Brüssel nix verloren!
  • Gleichberechtigung? Papalapapp...in Brüssel wird Französisch gesprochen!
  • wer in einer EU-Institution arbeiten will, sollte small-talker sein und eine Liebe für „Snobbyismus“ haben
  • Belgier müssen spezielle Schlankheitsgene haben, denn wer nach all dem Bier, Waffel, Schoko- und Pommeskonsum noch so gut aussieht, kann net ganz normal sein ;-)
  • ...


belgische Waffeln....ein Traum!


Beer rules Belgium!

Leider hat mein Monat in Brüssel ja im Krankenhaus geendet. Aber was dich nicht umbringt, macht dich nur härter...Dank der fürsorglichen Pflege von meinen Leuten (Markus, danke für die Essigpatscherl und Sarah, your presence was enough to make me fit again!) war ich rechtzeitig zum Heimflug wieder fit!

Lustig war’s, flüssig war’s, abwechslungsreich war’s, eine besser gelaunte Wetterfee hätten wir jedoch gebraucht....trotzdem: immer wieder gerne!



Mein Jahr im Ausland scheint ja schön langsam dem Ende zuzugehen. Aber halt..."alle Jahre wieder" ist das neue Motto: das Europäische Forum Alpbach wird auch dieses Jahr nicht ausgelassen. Freut euch auf Berichte über 2 1/2 anstrengende Wochen zwischen Büroarbeit, Empfängen, Konzerten, Parties im Hotelkeller und anderen alltäglichen "EFA-Events" im wohl nettesten Örtchen Tirols ;-)

Sunday, August 12, 2007

Erkundungstour in & um Belgien

1 Monat ist eigentlich ja viel zu kurz um eine Stadt wirklich kennenzulernen, Zeit für Freunde zu haben, das Nachtleben zu erkunden und nicht zu vergessen ein Praktikum zu absolvieren. Trotzdem versucht man die Zeit immer gut zu nutzen & auch Ausflüge zu machen. Bei mir ging’s für 1 Wochenende nach Holland (nein....falsch!....nicht deshalb!) und nach Antwerpen!


Antwerpen


Ein Tagesausflug nach Antwerpen lohnt sich: nicht nur wegen der Einkaufsstraße (am Anfang dachte ich ganz Antwerpen ist ein Shoppingcenter!) oder der Diamanten (Tipp: gleich neben dem Hauptbahnhof kann man fettes Diamanten shoppen – wenn man will & kann!), sondern auch wegen dem netten Flair, den die Stadt vermittelt & um dem Französischen mal zu entkommen & endlich mal Flämisch zu hören!
Kathedrale von Antwerpen



Hauptplatz von Antwerpen



Nach einem netten Spaziergang durch Antwerpen und einen Abstecher ins Rubensmuseum (na ja...Geschmackssache) haben Sebastian & ich den Abend nett bei Pommes & Fisch mit Markus & Raissa ausklingen lassen. Leider hatten wir zu wenig Zeit um uns von Raissa als „Einheimische“ und Markus als „Ex-Uni of Antwerpen-Student“ die andere Seite Antwerpens zeigen zu lassen. Trotzdem ein wirklich netter Sonntag!




Holland – wir kommen!


Ein vollbepacktes Wochenende stand mir bevor: Amsterdam mit Markus & Franz und Den Haag mit Sebastian! Los ging’s nach einer durchzechten Nacht (Raissa & Markus, ihr wisst, wovon ich spreche....Stagiaire Party....) mit dem Zug nach Amsterdam.

Nach `ner Grachtenfahrt (Pflichtprogramm in Amsterdam) spazierten wir gemütlich durch das Städtchen.


Ein altbekanntest Gesicht hab ich in Amsterdam auch getroffen....fast 4 Jahre war es her, seitdem wir uns das letzte Mal gesehen haben....nämlich in Sydney! War echt spannend sich nach so langer Zeit wiederzusehen und über die „good old times“ an der EF Language School in Sydney zu plaudern.


Dutchie Sara & ich



Nach einem Tag in Amsterdam muss ich sagen, dass die Stadt genauso ist, wie sie jeder beschreibt: viele coffeeshops, noch mehr Fahrräder und business-bitches in Schaufenstern -> Amsterdam wird seinem Ruf wirklich gerecht! Aber keine Sorge, wir haben natürlich „nur g’schaut“...




Holländische Freunde & Helfer am Citybike



Nachdem wir das Wichtigste (das Vergnügungsviertel) gesehen hatten, machten sich die Jungs wieder auf dem Heimweg, für mich ging’s weiter nach Den Haag:

Auch wenn ich schon wegen Schlafmangel ziemlich am Ende war, musste Sebastian’s Uni-Abschluss mit seinen Kollegen gefeiert werden. Am nächsten Tag ging’s dann wieder einigermaßen fit mit dem Radl (was sonst!?) auf Erkundungstour durch Den Haag & Umgebung.


Seba & ich sportlich unterwegs

Innenstadt von Den Haag

Einkaufsstraße, Königspalast, Justizpalast, etc. nach so viel sightseeing mussten wir zum Strand & der war vollbepackt, obwohl das Wetter nicht so prickelnd war.



Strand in Scheveningen



Selbstgebrautes Bier, Sanddünen, schöne Aussicht...was will man mehr! Den Haag, eine schöne Stadt mit noch schöneren Vororten!